Beschreibung

Die Organisation ARSIS – Social Organisation for the Support of the Youth setzt sich ein für den Schutz und die Rechte von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen, die aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

Mittelpunkt der Aktivitäten der Organisation ist das Tages- und Sozialzentrum. Dies ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der sie unterschiedliche Unterstützungsangebote wahrnehmen können. Dazu zählen Bildungs-, Aufklärungs- und Freizeitangebote, psychosoziale Dienste sowie Unterstützung in bürokratischen Angelegenheiten und Gesundheitsfragen. Daneben bestehen die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu bekommen und der Zugang zu sanitären Einrichtungen.

In einem Notfallzentrum werden potenzielle Opfer von Menschenhandel und gefährdete Kinder, unbegleitete und von ihren Familien getrennte Kindern versorgt und in Notunterkünften untergebracht.

Außerdem betreibt die Organisation Straßensozialarbeit und umfangreiche Lobby- und Advocacy-Aktivitäten für Kinderrechte.

Freiwillige unterstützen v.a. das Bildungs- und Freizeitangebot und gestalten gemeinsam mit fest angestellten Mitarbeiter*innen Workshops und Unterrichtseinheiten oder auch Summercamps, und können darüber hinaus eigene Ideen einbringen. Möglich sind bspw. Sprachkurse, Tanz-Workshops oder Aktivitäten außerhalb des Zentrums.

Auch andere Arbeitsbereiche stehen den Freiwilligen offen, wichtig sind Initiative und Beharrlichkeit bei der Erschließung eigener Themen.

Freiwillige bei SHL können ein eigenes Projekt planen und umsetzen. Dafür bekommen sie ein eigenes Budget aus dem Fonds für Freiwilligenprojekte von SHL.

Der Ort

Tirana ist die Hauptstadt von Albanien und hat über 600.000 Einwohner*innen. V.a. seit den 1990er Jahren sind sehr viele Menschen in die Stadt gezogen. Tirana ist geprägt durch vielfältige soziale Gegensätze, gleichzeitig steht die Stadt im starken Kontrast zu weiten Teilen des ländlichen Albaniens.

Obwohl bereits 30 Jahre vergangen sind, als sich das Land aus seiner jahrzehntelangen strengen Isolation löste, bleibt Albanien ein Land und eine Gesellschaft im Wandel. In der Natur, Kultur und Geschichte des Landes gibt es zudem sehr viel zu entdecken. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten in Kontakt mit anderen jungen Menschen zu kommen.

Voraussetzungen:

Es gelten die allgemeinen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Auslandsfreiwilligendienst bei SHL. Diese findest du hier.

Für den Freiwilligendienst sind Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen von großer Bedeutung, ebenso wie Aufgeschlossenheit und Vorurteilsbewusstsein. Von Vorteil sind außerdem Fähigkeiten und Hobbys im kreativen, sportlichen oder musikalischen Bereich.

Wenn du dich für einen Freiwilligendienst mit SHL in Tirana bewirbst, solltest du mit den teils schwierigen Lebensbedingungen der Zielgruppe von ARSIS umgehen können.

Von besonderer Bedeutung sind Eigeninitiative und Flexibilität sowie Geduld und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Als Freiwillige*r solltest du außerdem bereit sein, Albanisch zu lernen und die Sprache bald in der Arbeit anzuwenden.