Das Projekt bietet Binnenvertriebenen in der Ukraine umfassende Unterstützung durch Sprachkurse, berufsbildende Maßnahmen und Weiterbildungsprogramme an. Diese Initiativen zielen darauf ab, berufliche Perspektiven und die Integration in die lokale Gesellschaft zu fördern, insbesondere für Frauen und junge Menschen. Durch gezielte Maßnahmen werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt,  den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie zu bestreiten und aktiv zur sozialen und ökonomischen Entwicklung ihrer Gemeinschaften beizutragen.

  • Ort, Land:
    an ausgewählten Orten in der Ukraine
  • Partnerorganisation:
    Alliance of Development
  • Laufzeit:
    gefördert seit 01.05.2024

Herausforderung

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Millionen Menschen innerhalb des Landes vertrieben worden. Dies schränkt unter anderem auch den Zugang zu Bildung . Denn viele Binnenvertriebene stehen vor der Herausforderung, sich in neuen Umgebungen zurechtzufinden und beruflich Fuß zu fassen, während die staatlichen Ressourcen zur Unterstützung nur begrenzt gegeben sind. So erschweren Sprachbarrieren und fehlende Qualifikationen die Integration in den Arbeitsmarkt, was insbesondere Frauen daran hindert, sich und ihre Familien versorgen zu können. Zudem fehlen vielerorts gezielte Weiterbildungsangebote, um die dringend benötigten beruflichen Fähigkeiten zu erlernen.

Handlungsansätze

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bietet das Projekt drei zentrale Maßnahmen. Gemeinsam mit unserem lokalen Projektpartner werden an den Standorten des Projekts „Shelter Ukraine“ regelmäßig Sprachkurse angeboten, um den Binnenvertriebenen Sprachkenntnisse in Ukrainisch und Englisch zu vermitteln. Diese Kurse fördern die sprachliche Integration und verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Parallel werden ebenfalls berufsbildende Maßnahmen angeboten. Diese beinhalten Workshops zur Berufsorientierung, Bewerbungstraining und Qualifikationsförderung, die die Teilnehmenden unterstützen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Für binnenvertriebene Frauen werden an einem Standort von „Shelter Ukraine“ spezialisierte Umschulungen zur Industrienäherin angeboten. Diese Maßnahme bietet nicht nur eine berufliche Perspektive, sondern unterstützt die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frauen und stärkt ihre soziale Position in den neuen Gemeinschaften.

Das Besondere

Die beschriebenen Maßnahmen schaffen an den Standorten unseres Projekts „Shelter Ukraine“ ein zusätzliches und über die bestehenden psychosozialen Aktivitäten hinausgehendes Angebot. Des Weiteren trägt das Projekt zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei, da die Maßnahmen nicht nur Binnenvertriebenen, sondern auch der lokalen Bevölkerung zugutekommen, was die Integration und das gegenseitige Verständnis fördert.

 

Gefördert durch: